Ausflugsfee.de Ideen für Ausflüge
mit Kindern

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Die Ausflugsfee bietet Vorschläge für gemeinsame Ausflüge mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Kurzurlaub für Familien

Hier finden sie Ideen für einen Kurzurlaub mit der ganzen Familie

KurzurlaUb für Familien

 


 

Ausflüge mit Kind in Hof

Sie suchen Ausflugsziele für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit ihren Kindern in Hof und der Umgebung? Die Ausflugsfee bietet ihnen zahlreiche Tipps für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind in der Region um Hof. Kinder haben je nach Alter unterschiedliche Interessen. Die von uns zusammengestellten Empfehlungen sind deshalb weitestgehend für Kinder aller Altersstufen geeignet. Einen Märchenpark als Anregung für einen gemeinsamen Ausflug mit Kind werden sie hier beispielsweise nicht finden, denn solch ein Ausflugsziel ist nur für Kinder im Vorschulalter geeignet. Sie finden hier diverse jahreszeitlich und wetterabhängige Unternehmungen mit Kind im Raum Hof.

Ob Sie bei geplanten Outdooraktivitäten Sonnenschein haben, können sie der Wetterprognose für den Raum Hof weiter unten entnehmen.

Hof

Die kreisangehörige Gemeinde Hof mit insgesamt 1276 Einwohnern liegt auf dem Westerwald und gehört zum Westerwaldkreis. Hof liegt im östlichen Gebiet von Rheinland Pfalz.

Hof auf dem Westerwald

Hof ist ländlich geprägt, 158 Einwohner teilen sich jeweils einen Quadratkilometer. 0 % des Stadtgebietes sind Verkehrsfläche (Siedlungen, Straßen / Schienen und Industriegebiete).

Wettervorhersage für die Region Hof

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Region Hof sind witterungsabhängige. Die Wettervorhersage für Hof wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Hof

Hier einige Ausflugsideen für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Kindern in Hof.

Landschaftsmuseum Westerwald

Landschaftsmuseum Westerwald
Foto: Freilichtmuseum in Hachenburg
Landschaftsmuseum Westerwald bietet Groß und Klein lebendige Einblicke in die Vergangenheit und das Brauchtum der Region. Das Freilichtmuseum in Hachenburg widmet sich der bäuerlich-handwerklichen Kultur der Region. Alte, längst in Vergessenheit geratene Handwerkskünste faszinieren die Kinder. Im Freilichtmuseum in Hachenburg können Alt und Jung das Flair vergangener Zeiten besonders gut nachempfinden, wenn Sie zum Beispiel erfahren, wie man früher gewohnt und gelebt hat. Landschaftsmuseum Westerwald auch eine schöne Alternative zu sonstigen Museen, die gerade auf Kinder manchmal sehr ermüdend wirken können. Damit es für ihre Kinder nicht langweilig wird, sollten sie für ihren Besuch einen Tag mit einer Sonderveranstaltung auswählen. Das kleine Freilichtmuseum bietet einige Sonderveranstaltungen, wie eine historische Schulstunde in der Dorfschule, oder aber auch einen großen Familientag.

Ideale Wetterlage für den Ausflug mit ihren Kindern im Freilichtmuseum in Hachenburg ist ein bedeckter, jedoch trockener Tag mit lauen Temperaturen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Landschaftsmuseum Westerwald
Leipziger Str. 1
57627 Hachenburg
http://www.landschaftsmuseum-westerwald.de

Kletterwald in Freudenberg

Wenn sie Action lieben und etwas gemeinsam mit ihren Kindern, oder anderen Familien unternehmen wollen, sollten Sie mal einen Ausfug in den Kletterwald im 27 km entfernten Freudenberg ins Auge fassen.
Kletterwald Freudenberg
Foto: Kletterwald Freudenberg
(© Kzenon / Fotolia)
In schwindelerregender Höhe können im Kletterwald in Freudenberg verschiedene Kletterparcours durchlaufen werden. Sicherheit steht hier an erster Stelle. Deshalb bekommt jeder zunächst eine ausführliche Einweisung durch die Teammitarbeiter des Parks. Ein Kletterhelm, Sicherungsgurte und Handschuhe sind im Kletterwald in Freudenberg im Eintrittspreis bereits inklusive. Mitbringen sollte man geeignetes festes Schuhwerk. Achten sie darauf, dass die Schnürsenkel nicht zu lang sind. Seit einigen Jahren können sich immer mehr Menschen für das Klettern in Hochseilgärten oder Kletterparks begeistern. Dieser Trendsport erlangt gerade durch seine Vielseitigkeit eine enorme Attraktivität. Der Hochseilgarten in Freudenberg fördert die Fähigkeit zu realistischer Risikoeinschätzung und ein adäquater Umgang mit der eigenen Angst. Ab 12 Jahre dürfen die Kinder auch alleine klettern. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung eines sorgeberechtigten Elternteils. Das notwendige Formular finden sie auf der Homepage des Kletterwalds in Freudenberg. Ein Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Hof ist gewiss ein unvergessliches Erlebnis. [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Kletterwald Freudenberg

Eisstadion in Diez

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Eisstadion in Diez
Foto: Schlittschuhlaufen im Eisstadion
in Diez
Ein besonderer Ausflugstipp für kleine Eisprinzessinnen und Eisprinzen ist das Eisstadion in Diez. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Mama und Papa können da Hilfestellung leisten. Weil die Bewegungsformen sehr ähnlich denen des Inline Skatings sind, haben Kinder, die bereits Erfahrung auf Inline Skates haben natürlich einen großen Vorteil. Bereiten sie den Ausflug ins Eisstadion nach Diez gut vor, indem sie auf passende Kleidung für ihre Kinder achten. Ein Muss für alle Schlittschuhläufer sind Handschuhe. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Die Eisbahn in Diez ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"War schon länger nicht mehr da aber meine Kinder haben mich vor kurzem noch gefragt ob wir Schlittschuh laufen können , ich glaube es wird Mal wieder Zeit! \r\nFreue mich schon drauf ! !!! \r\nMfg."
geschrieben von Susanne Bodalo Parra am 21.02.2019


"War schon länger nicht mehr da aber meine Kinder haben mich vor kurzem noch gefragt ob wir Schlittschuh laufen können , ich glaube es wird Mal wieder Zeit! Freue mich schon drauf ! !!! Mfg."
geschrieben von Susanne Bodalo Parra am 21.02.2019

IKEA Smaland in Siegen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

IKEA Smaland in Siegen
Foto: IKEA Smaland in Siegen
Sicherlich ist der folgende Ausflugstipp etwas ungewöhnlich. In Südschweden gibt es eine historische Provinz namens Smaland, in der beispielsweise der Hof von Michel aus Lönneberga liegt. Das schwedische Möbelhaus IKEA nutzt diesen Namen für seine hauseigenen Indoor Spielplätze. Dabei war IKEA in den 80-iger Jahren der erste Anbieter von Indoor Spielplätzen überhaupt. Im Smaland im IKEA im 24 km entfernten Siegen können Kinder zwischen 3 und 10 Jahren nach Herzenslust unter Aufsicht pädagogisch geschulter Mitarbeiter nach Lust und Laune herumtoben. Damit ihr Kind im Smaland spielen darf, müssen sie einen Vertrag ausfüllen und sich mit einem Personalausweis identifizieren können. Das Smaland selbst dürfen übrigens nur die Kinder selbst betreten. Die Eltern können zunächst von Außen zuschauen und dann entweder auf Shoppingtour, oder ins angrenzende Restaurant gehen. Neben einem Bällchenbad gibt es im IKEA Smaland in Siegen Klettergerüste und diverse Rutschbahnen. Der Besuch im IKEA Smaland in Siegen ist gratis und eine gute Alternative für einen Ausflug bei Dauerregen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Siegen
Wallhausenstrasse 60
57072 Siegen

Erfahrungsberichte:

"Unsere Kinder lieben das Smaland Kinderparadies bei IKEA. Aber von wegen kostenlos... Man gibt bei IKEA ja doch immer wieder mehr Geld aus, als man wollte."
geschrieben von Nadja Schenk am 06.04.2016

Gecko Boulderhalle in Bad Marienberg (Westerwald)

Nadja Schenk in
Foto: Gecko Boulderhalle in Bad Marienberg (Westerwald)
(© industrieblick / Fotolia)
Klettern ist für Kinder ein Grundbedürfnis. Die Gecko Boulderhalle in Bad Marienberg (Westerwald) ist eine Indoor Kletteranlage, in der unter Anleitung nach Lust und Laune geklettert werden kann. Die Anlage bietet sich geradezu an, wenn man unabhängig vom Wetter das Klettern erlernen und üben möchte. Beim Klettern können Kinder und Erwachsene die Kletterwand, sich selbst und die Gemeinschaft spüren und selbstbestimmtes Handeln erlernen. Beim gegenseitigen Sichern können Kinder lernen Verantwortung für andere zu übernehmen und Vertrauen fassen. Kinder, die sich nicht genügend bewegen haben Probleme, wichtige Dinge in ihrer Umgebung richtig einzuschätzen. Kinder begreifen ihre Umwelt aus der Bewegung heraus. Eigentlich gibt es kein Mindestalter, ab dem Kinder in einer Kletterhalle klettern können. Wer eine sportliche Aktivität sucht, die für Kinder und Erwachsene geeignet ist, der sollte mal einen Ausflug in die Kletterhalle in Bad Marienberg (Westerwald) planen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Gecko Boulderhalle
Vor der Heeg 3
56470 Bad Marienberg
Tel.: +49 (0)170 1126766
http://www.gecko-boulderhalle.de

Sommerrodelbahn in Nentershausen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Sommerrodelbahn in Nentershausen
Wenn man an das Thema Rodeln denkt, bringt man das meistens mit der kalten Jahreszeit in Zusammenhang. Auf der Sommerrodelbahn im 29 km entfernten Nentershausen wartet ein ausgefallener Rodelspass auf sie. Hier kann man auf einer speziellen Bahn auch ohne Schnee den Hang hinab fahren. Das ist zumindest für die Kinder ganz besonderes Vergnügen. Dabei müssen Sie kein Könner sein, denn Sommerrodeln ist ein ungefährliches Vergnügen, um das Abenteuer unbeschafet zu überstehen. Die maximale Geschwindigkeit wird lediglich durch den vorausfahrenden Schlitten bestimmt. Jeder Schlitten bietet Platz für einen Elternteil und ein Kind. Wenn das Kind alt genug ist, darf es die Rodelbahn auch ohne Begleitung der Eltern nutzen. Für den Rodelspass steht auf der Sommerrodelbahn in Nentershausen eine Bahnlaenge von insgesamt 400 Metern zur Verfügung. Das Rodelvergnügen ist leider sehr witterungsabhängig. Bei einsetzendem Regen darf die Bahn nicht mehr genutzt werden. Damit der Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Hof zur Sommerrodelbahn in Nentershausen nicht zur Enttäuschung wird, sollten sie vorab unbedingt den Wetterbericht schauen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Wild- und Freizeitpark
Wildparkstrasse 1
56412 Gackenbach
Web: Sommerrodelbahn Nentershausen

Erfahrungsberichte:

"Abgesehen von der schönen Wanderung durch den Tierpark mit tollen Aussichtspunkten und Fütterungsstationen, ist hier noch echtes Sommerrodeln angesagt! Die Bahn ist ein Klassiker und eine kleine Herausforderung mit einer spannenden Mischung aus flachen Kurven, Steilkurven und einem kleinen Drop, den man nicht zu schnell nehmen sollte. Anders als bei modernen Anlagen, auf denen der Schlitten bloß fest an der Schiene entlangfährt, wird hier noch wirklich selbst pilotiert. Das macht gleich doppelt Spaß! "
geschrieben von Andreas Richter am 14.08.2017

Das Aquarena Bad in Dillenburg


Video:Aquarena Bad
Vom Wetter unabhängige Freizeitaktivitäten im Raum Hof sind jetzt im Winter rar. Draußen ist es oft naß und kalt und Freizeitaktivitäten im Freien sind kaum möglich. Wer Schwimmbäder liebt und ein passendes Ausflugsziel für solche Tage sucht, dem können wir das Aquarena Bad im 35 km entfernten Dillenburg empfehlen. Das Aquarena Bad in Dillenburg ist ein empfehlenswertes Schwimmbad und bietet ein Sportbecken, eine Riesenrutsche, ein Nichtschwimmerbecken, eine großzügige Babylandschaft, sowie ein Dampfbad. Die Kinder können sich in diesem Badeparadies nach Herzenslust austoben. Als Erwachsener kann man kaum nachvollziehenbegreifen, dass Rutschen die Kinder so begeistern kann. Im Mutter-Kind-Bereich können die Kleinsten nach Herzenslust herumkrabbeln. Aquarena Bad in Dillenburg ist ideal für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Aquarena Dillenburg
Stadionstraße
35683 Dillenburg
Telefon: 02771/80060
http://www.aquarena.org

Modellbahnschau Hachenburg in Hachenburg

Modellbahnanlage in Hachenburg
Foto: Faszination Modelleisenbahn
(© nikonmike / Fotolia)
Man muss kein Modellbaufan sein, um sich von Modelleisenbahnen faszinieren zu lassen. Modellbahnanlagen versprühen einen Hauch von Nostalgie und bilden die Landschaft in Miniatur ab. Modelleisenbahnanlagen erinnern viele an ihre Kindheitsträume, oder geben Anregungen für die eigene Modellbahnanlage. In Hachenburg gibt es eine Schauanlage, die garantiert einen Ausflug mit ihren Kindern wert ist. Die Modellbahnschau Hachenburg in Hachenburg bietet sich als Ausflugsziel an, wenn es draußen regnet. Ein Haupaugenmerk wurde bei der Erstellung der Modellbahnanlage in Hachenburg auf die realistische Landschaftsgestaltung gelegt. Man kann nur erahnen, wieviele Stunden Arbeit in die Erbauung der Modellbahnanlage investiert wurden. Eine Modellbahnanlage ist aber niemals fertig. Spätestens beim nächsten Besuch dieser Anlage wird man wieder neue Bauabschnitte, oder Veränderte Details finden. Die 90 qm große Modellbahnanlage in Hachenburg zeigt Szenen und Landschaften aus dem Westerwald, wie beispielsweise einen Steinbruch aus echtem Westerwälder Basalt. Zur Zeit liegen auf der Anlage etwa 1.600 m Schienen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Modellbahnschau Hachenburg
Adolph-Kolping-Str. 24
57627 Hachenburg
Tel. 02662/1095
Website Modellbahnschau Hachenburg

Indoorspielplatz in Freudenberg

Mc-Play Kinderland  in Freudenberg
Foto: Mc-Play Kinderland in Freudenberg
(© avarand / Fotolia)
Wie beschäftige ich meine Kinder, wenn das Wetter schlecht ist? Eine Alternative sind bei solchem Wetter sogenannte Indoorspielplätze. Hier befinden sich, geschützt vor Regen in einer Halle diverse Spielgeräte, die die Kinder nach Herzenslust ausprobieren können. Das Mc-Play Kinderland im 27 km entfernten Freudenberg läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Die Eltern können ihrem Kind beim Spielen zuschauen. Das Mc-Play Kinderland in Freudenberg hat außerdem eine Cafeteria, in dem man Fanta, Cola und einfache Snacks kaufen kann. Leider ist der Ausflug in den Indoorspielplatz in Freudenberg nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen nicht ganz billig. Dafür kann ihr Kind im Indoorspielplatz in Freudenberg seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben und stundenlang herumtoben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Mc-Play Kinderland
Hommeswiese 7
57258 Freudenberg
Telefon: 02734/438010
http://www.mcplay-freudenberg.de

Die Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle in Breitscheid

Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle
Foto: Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle
(© pio3 / Fotolia)
Höhlen strahlen etwas Mysthisches aus und ziehen Eltern und Kinder in ihren Bann. Die Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle in Breitscheid läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Bei Regenwetter bietet sich ein Höhlenbesuch in der Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle ebenso an wie bei Sonnenschein. Bei sommerlicher Hitze bietet die Temperatur in der Höhle eine erfrischende Abkühlung und bei Regen findet man in der Höhle Schutz vor der Witterung. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen ist in Höhlen eine warme Jacke zu empfehlen. Die Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle in Breitscheid ist eine Schauhöhle, die Kinder und Erwachsene gleichermassen begeistern kann. Schon bevor man eine Höhle betritt kann der dunkle Eingang auf Kinder und Erwachsene beklemmend und bedrohlich wirken. Platzangst ist nicht einfach durch Überzeugungsarbeit weg zu reden, sondern sollte sie davon abhalten einen Ausflug in diese Höhle zu unternehmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sternwarte in Siegen

Sternwarte in Hachenburg
Foto: Sternwarte in Siegen
Die Sterne faszinieren die Menschheit schon seit dem Altertum. Der Sternenhimmel lädt Jung und Alt zum Träumen und Forschen ein. Die Astronomie gilt als eine der ältesten Wissenschaften. Im Altertum bestimmte man mit dem Stand der Sterne die Jahreszeiten. Sternwarten, wie die Sternwarte in Siegen bringen uns den Himmel und ferne Galaxien zum Greifen nahe. Worin besteht der Unterschied zwischen Asteroid und Komet? Und welcher der beiden wird zum Meteor? Und welche Sternbilder sind eigentlich typisch für den aktuellen Winterhimmel? Diese und ähnliche Fragen bekommen sie bei einem Besuch in der Sternwarte im 27 km entfernten Siegen sicherlich beantwortet. Bei gutem Wetter können die Besucher in der Sternwarte einen Blick durch das Teleskop werfen und Sonne, Mond, Venus & Co. beobachten. Die absolute Dunkelheit in der Sternwarte kann auf Kleinkinder schnell beängstigend wirken, und diese Situation ist auch nicht unbedingt mit einem Theater- oder Kinobesuch vergleichbar. Sie sollten also von einem Besuch in der Sternwarte in Siegen Abstand nehmen, wenn sie ein Kleinkind haben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sternwarte Siegen
Adolf-Reichwein-Straße 2
57076 Siegen
Webseite: http://www.uni-siegen.de/fb7/didaktik/sternwarte/

Radtour entlang der Lahn

Radtour entlang der Lahn
Foto: Radtour entlang der Lahn
(© ARochau / Fotolia)
Sie suchen einen Freizeittipp für eine attraktive Unternehmung mit ihrem Kind und anderen Eltern aus Hof? Wie wäre es mit einem Ausflug mit dem Fahrrad? Der Tritt in die Pedalen zusammen mit den Kindern ist vortrefflich geeignet, um Leibesertüchtigung und Freizeit miteinander zu vereinen. Der Tritt in die Pedalen ist nicht immer ungefährlich. Ihre Kinder sollten einen Schutzhelm tragen! Eltern haben eine besondere Verantwortung gegenüber den Kindern und sollten mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie selbst einen Schutzhelm tragen. Im Lahntal verläuft ein wunderschöner Radweg. Der überwiegend autofreie Radweg ist zum größten Teil asphaltiert. Der Lahntal Radweg führt durch überwiegend ebene Flusslandschaft, es gibt aber an einigen Stellen kurze Steigungs- und Gefällstrecken. Der Radweg ist deshalb nicht auf allen Teilstrecken für ganz kleine Kinder geeignet. Regelmäßiges Radeln bringt den Blutkreislauf auf Trab, erhöht das Schlagvolumen des Herzens, beruhigt seine Pumpleistung und vergrößert das Blutvolumen. Bei Radtouren verbringt man viel Zeit in der Natur und sieht Dinge, die man im Alltag kaum noch wahrnimmt. [Erfahrungsbericht schreiben]

Kanutour auf der Lahn

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Kanutour auf der Lahn
Foto: Kanutour auf der Lahn
(© Singlemama.de)
Bei einem Ausflug mit einem Kanu sitzt die ganze Familie in einem Boot: das Teamwork und der Teamgeist vereinen. Eine Kanutour ist bereits mit kleinen Kindern möglich. Die Lahn ist ein perfekter Kanufluss. Es gibt zahlreiche Schleusen, die von Hand betrieben werden. Kanus kann man überall entlang der Strecke ausleihen. Die Lahn ist mit Schwimmweste auch für Anfänger und kleinere Kinder geeignet. Tragen Sie als Vorbild für die Kinder bei einer Kanutour auf jeden Fall eine Schwimmweste! Wer sich gerne sportlich betätigen und dabei die Natur genießen möchte, sollte sich einmal im Paddeln erproben. Kanufahren ist somit ein ideales Mittel, dem Nachwuchs auf spielerischer Weise einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt nahe zu bringen. Dieser Ausflugstipp eigent sich auch für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit anderen. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Kanutour auf der Lahn zusammen mit ihren Kindern und anderen Familien aus Hof? [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Sehr schöne Kanustrecke. Es gibt überall Campingplätze zum Übernachten. Das Highlight waren die Schleusen und der Schiffstunnel bei Weilburg. Die Schleusen müssen von Hand betrieben werden und die Kinder konnten garnicht genug davon bekommen."
geschrieben von Markus Theiss am 13.03.2016

Radtour von Rehe nach Herborn

Wie wäre es mit einer guten Alternative zur Radtour entlang der Lahn? Beispielsweise mit einer Radtour von Rehe nach Herborn. Ausgangs- und Endpunkt für die Radtour von Rehe nach Herborn können sie frei wählen. Viele Pausen sollten schon im Hinblick auf die mitfahrenden Kinder eingeplant werden. Von Rehe auf dem Westerwald kann man bequem mit dem Fahrrad auf der stillgelegten Bahnstrecke immer bergab bis Herborn fahren. Die Tour ist auch für kleinere Kinder geeignet. Umgekehrt zu fahren ist natürlich auch möglich, aber wesentlich anstrengender. Zwischen Herborn und Rehe verkehrt im Sommer die Blaue Linie, die auch Fahrräder transportiert.

Picknick mit anderen Familien und deren Kindern aus Hof

Wenn das Wetter mitspielt, bietet sich ein Picknick im Freien an. Gerade kleinere Kinder lieben diese unkomplizierte Art zu essen.

Längst sind die Zeiten, in denen man Kinder aller Altersgruppen für den Besuch eines Tiergartens oder Märchenparks begeistern konnte, Vergangenheit. Wer trotzdem einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen aus Hof in einen Tiergarten plant, der findet weiter unten eine Auflistung der Tierparks in der Nähe von Hof.

Skigebiete in der Region um Hof

Alpinski ist am Skilift am Pechberg in Schmitten im Taunus möglich. Die Pisten am Skilift am Pechberg liegen auf 680 m Höhe. Es gibt dort 1 Skilift. Weitere Wintersportmöglichkeiten gibt es am Skilift am Treisberg in Schmitten.

Tierparks in der Nähe von Hof

Vermutlich zählen Besuche eines Tierparks für Kinder zu den besonderen Erlebnissen. Weder der städtische Lebensraum noch Presse, Funk und Fernsehen ermöglichen das Lernen aus dem direkten Kontakt zur Natur. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, haben wir alle möglichen Tierparks herausgesucht, die sich für gemeinschaftliche Unternehmungen mit anderen Familien aus Hof anbieten:

Wildpark Bad Marienberg

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Der Wildpark in Bad Marienberg kostet keinen Eintritt und ist deswegen bei Familien aus Hof sehr beliebt. Der Wildpark Bad Marienberg liegt auf der Zinhainer Höhe am Westrand von Bad Marienberg. Auf einer Fläche von 20 ha sind im Wildpark Bad Marienberg rund 100 Tiere untergebracht, darunter Alpakas, Wisente, Nandus, Rot- und Schwarzwild. Ein vier Kilometer langer Rundweg führt durch den Wildpark. Das Wildparkgelände liegt an einem steilen Hang. Mit Kinderwagen ist nur der oberste Teil des Tierparks zu empfehlen. Neben dem Wildpark Bad Marienberg gibt es einen Kletterpark. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Sehr schöner Tierpark, der dazu noch kostenlos ist. Man sollte aber genügend Münzen dabei haben, denn am Eingang gibt es jede Menge Autoscooter und Spielgeräte, die nur mit Münze funktionieren."
geschrieben von Frank Bindmann am 05.03.2016


"Meine Tochter ist hier fast groß geworden. Sehr schöner und kostenloser Tierpark, den man unbedingt weiter empfehlen muss. Man sollte jedoch Eurostücke für die Tierfutterautomaten einstecken haben."
geschrieben von Sonja Berger am 21.03.2016

Vogel- und Naturschutztierpark Uckersdorf

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Der Vogelpark im 25 km entfernten Herborn-Uckersdorf bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Eigentlich eine sehr gepflegte Anlage. Leider sehr klein und die Eintrittspreise sind dafür sehr überzogen. Im Frühjahr beeindrucken die liebevoll gepflegten Blumenbeete."
geschrieben von Laura Walther am 03.01.2013

Tierpark Donsbach

Durchschnittliche Bewertung (3 Bewertungen):

Der Wildpark im 26 km entfernten Dillenburg / Donsbach ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Sehr schöner Tierpark mit sehr moderaten Eintrittspreisen. Wenn man morgens hingeht ist man meistens sogar ganz alleine und man braucht deshalb keinen EIntritt zu bezahlen. Kinder können hier einen Tag als Tierpfleger erleben. Dazu ist aber eine Anmeldung erforderlich."
geschrieben von Frank Bindmann am 05.03.2016


"Im Sommer sehr zu empfehlen, weil der größte Teil des Rundweges durch den Tierpark in Donsbach im Schatten der Bäume liegt.Es gibt einen schönen Spielplatz und einen Kiosk mit sehr fairen Preisen."
geschrieben von Klaus P. am 15.12.2015

weitere Bewertungen

Tiergarten Braunfels

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Das Tiergatter im 39 km entfernten Braunfels kann genau, wie der Park in Bad Marienberg, kostenlos betreten werden und ist deshalb beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Hof. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Man sieht leider kaum Tiere im Tiergarten Braunfels. Lediglich die Wildschweine sind eingesperrt und zu besichtigen.Schön ist jedoch die tägliche Tierfütterung im Eingangsbereich."
geschrieben von Nadja Hoyer am 13.03.2016

Panorama Wildpark Sauerland

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Das Wildgatter im 52 km entfernten Kirchhundem bietet unter anderem einen Spielplatz und einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Der Panoramapark liegt in wunderschöner Lage. Er bietet eine gesunde Mischung aus WIldpark und Spielangeboten. Der Eintrittspreis ist sehr fair und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."
geschrieben von SOnja Gutenberg am 06.03.2016

2019 in Rheinland Pfalz

Viele berufstätige Eltern haben schulpflichtige Kinder. Gerade in den Schulferien stellt die Betreuung des Kindes in der Regel eine große Schwierigkeit dar. Die Schulferien bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit etwas gemeinsam mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Hof zu unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden 2019 in Rheinland Pfalz.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sollten sie in Hof keine Ausflugsziele finden, die ihren Suchkriterien entsprechen, schauen sie doch mal in den umliegenden Orten nach

  • Ausflüge mit Kind in Derschen
  • Ausflüge mit Kind in Fehl-Ritzhausen
  • Ausflüge mit Kind in Niederroßbach
  • Ausflüge mit Kind in Emmerzhausen
  • Ausflüge mit Kind in Neustadt/ Westerwald
  • Ausflüge mit Kind in Liebenscheid
  • Ausflüge mit Kind in Hellenhahn-Schellenberg
  • Ausflüge mit Kind in Rennerod
  • Ausflüge mit Kind in Burbach
  • Ausflüge mit Kind in Rehe
  • Ausflüge mit Kind in Westernohe
  • Ausflüge mit Kind in Seck
  • Ausflüge mit Kind in Neunkirchen
  • Ausflüge mit Kind in Oberrod
  • Ausflüge mit Kind in Driedorf
  • Daten: Bundesamt für Statistik 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie.

    Quelle Freizeittipps: http://www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-hof-071435001243.htm
    http://www.ausflugsziele-kinder.de/ausflugsziele-in-hof-071435001243.htm bei www.ausflugtipps-kinder.de und http://www.singlemama.de/freizeitkontakte/alleinerziehende-in-hof-071435001243.htmlEinige Adressen von Freizeitzielen wurden von www.firmenadressen-discount.deergänzt.


     

    Ausflugsziel eintragen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

    Ausflugsziel eintragen

    Suche nach Postleitzahl

    Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

    Postleitzahl:

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Hof

    Tierparks in
    Tierparks im Raum Hof

    
Landschaftsmuseum Westerwald
    Landschaftsmuseum Westerwald

    Eisstadion in Diez
    Eisstadion in Diez

    IKEA Smaland in Siegen
    IKEA Smaland in Siegen

    Kletterhalle in
    Kletterhalle in Bad Marienberg (Westerwald)

    Aquarena Bad in Dillenburg
    Aquarena Bad in Dillenburg

    Modellbahn in Hachenburg
    Modellbahnanlage in Hachenburg

    Aquarena Bad in Dillenburg
    Indoorspielplatz in Freudenberg

    
Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle
    Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle

    Sternwarte in Hachenburg
    Sternwarte in Siegen

    Modellbahn in Hachenburg
    Radtour entlang der Lahn

    Single mit Kind Reisen

    Kontakt

    Impressum