Ausflugsfee.de Ideen für Ausflüge
mit Kindern

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Die Ausflugsfee bietet Vorschläge für gemeinsame Ausflüge mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Kurzurlaub für Familien

Hier finden sie Ideen für einen Kurzurlaub mit der ganzen Familie

KurzurlaUb für Familien

 


 

Ausflüge mit Kind in Liebenscheid

Sie sind auf der Suche nach Anregungen in Liebenscheid und der Umgebung für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit ihrem Kind? Die Ausflugsfee hat eine Reihe von Anregungen für gemeinsame Unternehmungen im näheren Umkreis um Liebenscheid zusammengetragen. Da viele Eltern Kinder altersunabhängig haben, wurde darauf geachtet, dass die meisten Vorschläge für Unternehmungen weitgehendst altersunabhängig sind. Wenn Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen mit Kind nur für bestimmte Altersgruppen geeignet erscheinen, haben wir diese hier nicht aufgelistet. Viele der Vorschläge für Unternehmungen im Raum Liebenscheid sind leider von der Jahreszeit und vom Wetter abhängig.

Damit sie ihren Ausflug besser planen können, finden sie weiter unten auch eine Wetterprognose für den Raum Liebenscheid.

Liebenscheid

Die kreisangehörige Gemeinde Liebenscheid hat 864 Einwohner und liegt auf dem Westerwald. Die kreisangehörige Gemeinde gehört zum Westerwaldkreis. Liebenscheid liegt im Osten von Rheinland Pfalz.

Gerade mal 82 Einwohner pro Quadratkilometer in Liebenscheid

Immerhin ist die Landwirtschaft in Liebenscheid kein unbedeutender Wirtschaftsfaktor. Laut Statistik leben im Westerwaldkreis verteilt auf 433 Hofgüter 26165 Hausrinder, 1590 Schweine und 4238 Schafe. Liebenscheid ist ländlich geprägt, jeder Quadratkilometer wird von gerade mal 82 Einwohner bewohnt. 0 % der Stadtfläche sind Verkehrsfläche (Siedlungsfläche, Straßen und Industriegebiete). Liebenscheid liegt auf 539 m Höhe in einer Hügellandschaft. Der höchste Berg in der Region ist die Fuchskaute im benachbarten Willingen mit 656 m Höhe.

Wettervorhersage für die Region Liebenscheid

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Umgebung von Liebenscheid sind witterungsabhängige. Die Wetterdaten für Liebenscheid wurden von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Liebenscheid

Es gibt ausreichend Ausflugsziele für gemeinsame Freizeiterlebnisse mit Kindern in Liebenscheid.

Eisstadion in Diez

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Eisstadion in Diez
Foto: Schlittschuhlaufen im Eisstadion
in Diez
Ein besonderer Ausflugstipp für kleine Eisprinzessinnen und Eisprinzen ist das Eisstadion in Diez. Hier können Erwachsene und Kinder unabhängig von der Außentemperatur auf zwei Kufen über das Eis gleiten. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Die Eltern können ihr Kind auf beiden Seiten an der Hand halten. Schon nach kurzer Zeit werden die Kinder sicherer und probieren es ganz ohne Hilfe. Achten Sie bei einem Ausflug zum Eisstadion in Diez auf die passende Kleidung ihrer Kinder. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Die Eisbahn in Diez ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"War schon länger nicht mehr da aber meine Kinder haben mich vor kurzem noch gefragt ob wir Schlittschuh laufen können , ich glaube es wird Mal wieder Zeit! \r\nFreue mich schon drauf ! !!! \r\nMfg."
geschrieben von Susanne Bodalo Parra am 21.02.2019


"War schon länger nicht mehr da aber meine Kinder haben mich vor kurzem noch gefragt ob wir Schlittschuh laufen können , ich glaube es wird Mal wieder Zeit! Freue mich schon drauf ! !!! Mfg."
geschrieben von Susanne Bodalo Parra am 21.02.2019

Kletterwald in Freudenberg

Wenn sie keine Höhenangst haben und etwas zusammen mit ihren Kindern, oder anderen Familien unternehmen wollen, sollten Sie mal einen Ausfug in den Kletterwald im 36 km entfernten Freudenberg ins Auge fassen.
Kletterwald Freudenberg
Foto: Kletterwald Freudenberg
(© Kzenon / Fotolia)
Im Kletterwald in Freudenberg warten aufregende Kletterparcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden darauf gemeinsam entdeckt zu werden. Damit man mit der Technik vertraut wird, erhält jeder Besucher zunächst eine ausführliche Einweisung. Die passende Kletterausrüstung wird im Kletterwald in Freudenberg vom Park bereit gehalten. Zur persönlichen Ausrüstung gehört geeignetes festes Schuhwerk. Zu lange Schnürsenkel können leicht zu Unfällen führen. Klettern scheint im Trend zu liegen und somit finden sich in ganz Deutschland inzwischen eine Vielzahl neuer Kletterparks und Hochseilgärten. Der Hochseilgarten in Freudenberg fördert die Fähigkeit zu realistischer Risikoeinschätzung und ein adäquater Umgang mit der eigenen Angst. Ab 12 Jahre dürfen die Kinder auch alleine klettern. Dann ist aber die schriftliche Erlaubnis eines Sorgeberechtigten erforderlich. Das notwendige Formular finden sie auf der Homepage des Kletterwalds in Freudenberg. Ein Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Liebenscheid ist zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Kletterwald Freudenberg

IKEA Smaland in Siegen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

IKEA Smaland in Siegen
Foto: IKEA Smaland in Siegen
Auch wenn der folgende Ausflugstipp sicherlich ungewöhnlich ist, wollen wir ihnen den trotzdem nicht vorenthalten. In Südschweden gibt es eine historische Provinz namens Smaland, in der beispielsweise der Hof von Michel aus Lönneberga liegt. Der schwedische Möbelgigant IKEA betreibt aber hauseigene Indoor Spielplätze unter dem gleichen Namen. In den Anfang der 80-iger galt IKEA sogar als Pionier für solche Indoorspielplätze. Damit sie ihr Kind im Smaland im 31 km entfernten Siegen abgeben können, muss es zwischen 3 und 10 Jahren alt sein. Zum Abgeben und Abholen der Kinder ist ein Personaldokument erforderlich. Die Eltern dürfen nicht mit ins IKEA Smaland in Siegen. Die Eltern können zunächst von Außen zuschauen und dann entweder auf Shoppingtour, oder ins angrenzende Restaurant gehen. Außer einem faszinierenden Klettergerüst bietet das IKEA Smalland in Siegen faszinierende Rutschbahnen und ein Bällchenbad. Der Besuch im IKEA Smaland in Siegen ist kostenlos und eine gute Alternative für einen Ausflug bei Dauerregen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Siegen
Wallhausenstrasse 60
57072 Siegen

Erfahrungsberichte:

"Unsere Kinder lieben das Smaland Kinderparadies bei IKEA. Aber von wegen kostenlos... Man gibt bei IKEA ja doch immer wieder mehr Geld aus, als man wollte."
geschrieben von Nadja Schenk am 06.04.2016

Gecko Boulderhalle in Bad Marienberg (Westerwald)

Nadja Schenk in
Foto: Gecko Boulderhalle in Bad Marienberg (Westerwald)
(© Daniel Etzold / Fotolia)
Kinder haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis. Ganz beliebt ist da irgendwo hoch zu klettern. Die Gecko Boulderhalle in Bad Marienberg (Westerwald) bietet eine Indoor Kletteranlage. Wer unabhängig vom Wetter Klettern möchte, der ist hier bestens aufgehoben. In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Beim gegenseitigen Sichern können Kinder lernen Verantwortung für andere zu übernehmen und Vertrauen fassen. Gleichgewicht oder Beschleunigung sind sowohl körperliche als auch physikalische Grunderfahrungen, die sich nur über Bewegung beim Klettern erfahren lassen. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Kinder, die eine Kletterhalle besuchen möchten, sollten dabei schon etwas größer, mindestens im schulpflichtigen Alter sein. Wer eine sportliche Unternehmung sucht, die für Eltern und Kinder geeignet ist, der sollte mal einen Ausflug in die Kletterhalle in Bad Marienberg (Westerwald) planen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Gecko Boulderhalle
Vor der Heeg 3
56470 Bad Marienberg
Tel.: +49 (0)170 1126766
http://www.gecko-boulderhalle.de

Sommerrodelbahn in Nentershausen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Sommerrodelbahn in Nentershausen
Es muss nicht immer Schnee liegen, damit man rodeln kann. Auf der Sommerrodelbahn im 32 km entfernten Nentershausen wartet eine ausgefallene Freizeitattraktion auf sie. Hier kann man auf einer speziellen Bahn auch ohne Schnee den Hang hinab fahren. Dieser Rodelspass ist für Groß und Klein gleichermassen geeignet. Dabei müssen Sie kein Könner sein, denn Sommerrodeln ist ein ungefährliches Vergnügen, um das Abenteuer unbeschafet zu überstehen. Die maximale Geschwindigkeit wird lediglich durch den vorausfahrenden Schlitten bestimmt. Jeder Schlitten bietet Platz für einen Elternteil und ein Kind. Ist das eigene Kind alt genug, darf es auch alleine fahren. Die Bahnlaenge der Sommerrodelbahn in Nentershausen betraegt insgesamt 400 Meter. Genau wie beim echten Rodeln im Winter ist dieses Freizeitvergnügen sehr witterungsabhängig. Bei Niederschlag muss der Rodelbetrieb auf der Sommerrodelbahn in Nentershausen sofort eingestellt werden, weil eine erhöhte Unfallgefahr besteht. Wenn sie also alleine mit ihrem Kind, oder anderern Familien aus Liebenscheid einen gemeinsamen Ausflug zur Sommerrodedlbahn in Nentershausen planen, sollten sie auf eine stabile Schönwetterlage achten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Wild- und Freizeitpark
Wildparkstrasse 1
56412 Gackenbach
Web: Sommerrodelbahn Nentershausen

Erfahrungsberichte:

"Abgesehen von der schönen Wanderung durch den Tierpark mit tollen Aussichtspunkten und Fütterungsstationen, ist hier noch echtes Sommerrodeln angesagt! Die Bahn ist ein Klassiker und eine kleine Herausforderung mit einer spannenden Mischung aus flachen Kurven, Steilkurven und einem kleinen Drop, den man nicht zu schnell nehmen sollte. Anders als bei modernen Anlagen, auf denen der Schlitten bloß fest an der Schiene entlangfährt, wird hier noch wirklich selbst pilotiert. Das macht gleich doppelt Spaß! "
geschrieben von Andreas Richter am 14.08.2017

Landschaftsmuseum Westerwald

Landschaftsmuseum Westerwald
Foto: Freilichtmuseum in Hachenburg
Landschaftsmuseum Westerwald bietet auf einer Reise in die Vergangenheit der Region Geschichte zum Erfahren und Erleben. Das Freilichtmuseum in Hachenburg gibt Einblicke in die Lebens und Arbeitsweise der Bevölkerung der Region in der Vergangenheit. Kinder erfahren hier, wie es früher in diesem Landesteil ausgesehen hat. Im Freilichtmuseum in Hachenburg können Erwachsene und Kinder das Flair vergangener Zeiten besonders gut nachempfinden, wenn Sie zum Beispiel erfahren, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Alles, was m Freien stattfindet, erweckt eigentlich immer das Interesse der Kinder. Das kleine Freilichtmuseum bietet einige Sonderveranstaltungen, wie eine historische Schulstunde in der Dorfschule, oder aber auch einen großen Familientag.

Für einen Ausflug mit ihren Kindern in das Freilichtmuseum in Hachenburg sollten sie einen leicht bedeckten, aber trockenen Tag auswählen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Landschaftsmuseum Westerwald
Leipziger Str. 1
57627 Hachenburg
http://www.landschaftsmuseum-westerwald.de

Das Aquarena Bad in Dillenburg


Video:Aquarena Bad
Witterungsunabhängige Freizeitaktivitäten im Raum Liebenscheid sind jetzt im Winter rar. Das Warten auf Sonnenschein und trockenes Wetter ist einfach zu frustrierend? Für solche Tage ist das Aquarena Bad im 26 km entfernten Dillenburg als Ausflugsziel, wie geschaffen. Sollte die Wetterprognose für die nächsten Tage mal wieder nur trübe Aussichten liefern, sind Spaßbäder eine gute Alternative. Das Aquarena Bad in Dillenburg hat uns beim Test sehr überzeugt, denn das Bad bietet ein Sportbecken, eine Riesenrutsche, ein Nichtschwimmerbecken, eine großzügige Babylandschaft, sowie ein Dampfbad. Die Kinder können sich in diesem Badeparadies nach Herzenslust austoben. Für die Kinder wird das Rutschen auf der Wasserrutsche garantiert das absolute Highlight sein. Im Mutter-Kind-Bereich können die Kleinsten nach Herzenslust herumtollen. Ein Ausflug in das Aquarena Bad in Dillenburg eignet sich bestens für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Liebenscheid [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Aquarena Dillenburg
Stadionstraße
35683 Dillenburg
Telefon: 02771/80060
http://www.aquarena.org

Modellbahnschau Hachenburg in Hachenburg

Modellbahnanlage in Hachenburg
Foto: Modellbahnen bilden die Welt
im Kleinen ab
(© nikonmike / Fotolia)
Modelleisenbahnanlagen fesseln Erwachsene und Kinder. Modelleisenbahnanlagen stellen eine schöne heile Welt mit diversen liebevoll gestalteten Details dar. Modelleisenbahnanlagen erinnern viele an ihre Kindheitsträume, oder geben Anregungen für die eigene Modellbahnanlage. In Hachenburg gibt es eine Schauanlage, die zum Staunen und Träumen einläd. Die Modellbahnschau Hachenburg in Hachenburg eignet sich zum Beispiel für eine Unternehmung mit ihrem Kind bei Regenwetter. Detailreiche Szenen und Landschaften versetzen die Betrachter in eine andere Zeit. Man kann nur vermuten, wieviele Stunden Arbeit in die Erbauung der Modellbahnanlage investiert wurden. Eine Modellbahnanlage ist aber niemals fertig. Spätestens beim nächsten Besuch dieser Anlage wird man wieder neue Bauabschnitte, oder Veränderte Details finden. Die 90 qm große Modellbahnanlage in Hachenburg zeigt Szenen und Landschaften aus dem Westerwald, wie beispielsweise einen Steinbruch aus echtem Westerwälder Basalt. Zur Zeit liegen auf der Anlage etwa 1.600 m Schienen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Modellbahnschau Hachenburg
Adolph-Kolping-Str. 24
57627 Hachenburg
Tel. 02662/1095
Website Modellbahnschau Hachenburg

Indoorspielplatz in Limburg an der Lahn

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Fox Box in Limburg an der Lahn
Foto: Fox Box in Limburg an der Lahn
(© usyaya / Fotolia)
Sie wollen etwas alleine mit ihrem Kind unternehmen und es hört draußen nicht auf zu regenen? Inzwischen schießen überall in Deutschland Indoorspielplätze aus dem Boden. Unzählige Spielgeräte und Rutschen warten hier darauf ausprobiert und entdeckt zu werden. Die Fox Box im 25 km entfernten Limburg an der Lahn läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Für die Eltern heisst es dann stundenlang zu zu schauen. Die Fox Box in Limburg an der Lahn bietet zum Glück einen Schnellimbiss, in dem man Kaffee und diverse Snacks ordern kann. Leider ist der Ausflug in den Indoorspielplatz in Limburg an der Lahn nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen nicht ganz billig. Dafür kann ihr Kind im Indoorspielplatz in Limburg an der Lahn seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben und stundenlang herumtoben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Fox Box Indoorspielplatz und Kletterhalle
Joseph-Schneider-Straße 1
65549 Limburg
Telefon: 06431/95210
http://www.foxbox.info

Erfahrungsberichte:

"Die Fox Box ist seit dem 12.11.2018 für immer geschlossen worden !!! Limburg / Lahn in der sogenannten Werkstadt ! Man kann diese Meldung in der Homepage lesen. "
geschrieben von Elide Marous am 20.11.2018


"Der Eintritt ist in den Schulferien leider teurer und der Kaffee für 2,80 Euro ist kaum geniessbar, aber das große Kletterlabyrinth ist das absolute Highlight."
geschrieben von Diana Wess am 23.02.2016

Die Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle in Breitscheid

Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle
Foto: Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle
(© pio3 / Fotolia)
Längst vergessene Schätze, atemberaubende Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Sehenswertes. Die Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle in Breitscheid läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Der Besuch in der Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle hat bei jedem Wetter seine Vorteile. Bei sommerlicher Hitze bietet die Temperatur in der Höhle eine erfrischende Abkühlung und bei Regen findet man in der Höhle Schutz vor der Witterung. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen ist in Höhlen eine warme Jacke zu empfehlen. Die Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle in Breitscheid ist eine Schauhöhle, die Kinder und Erwachsene gleichermassen begeistern kann. Wenn Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen mit Kind nur für bestimmte Altersgruppen geeignet erscheinen, haben wir diese hier nicht aufgelistet. Wenn Sie, oder eines ihrer Kinder unter Platzangst leiden, sollten Sie eine solche Höhlenbesichtigung unbedingt vermeiden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sternwarte in Diez

Sternwarte in Hachenburg
Foto: Sternwarte in Diez
Seit jeher beobachten die Menschen den Sternenhimmel. Schwarze Löcher, Sterne und Planeten, der Himmel fasziniert Eltern und Kinder. Tatsächlich kann man die Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften bezeichnen. Im Altertum bestimmte man mit dem Stand der Sterne die Jahreszeiten. Sternwarten, wie die Sternwarte in Diez bringen uns den Himmel und ferne Galaxien zum Greifen nahe. Wie groß ist der Weltraum? Gibt es Leben da draußen? Und welche Sterne kann man eigentlich am aktuellen Winterhimmel sehen? Antworten auf diese Fragen liefert ein Besuch in der Sternwarte im 27 km entfernten Diez. Bei gutem Wetter können die Besucher in der Sternwarte einen Blick durch das Teleskop werfen und Sonne, Mond, Venus & Co. beobachten. Die absolute Dunkelheit in der Sternwarte kann auf Kleinkinder schnell beängstigend wirken, und diese Situation ist auch nicht unbedingt mit einem Theater- oder Kinobesuch vergleichbar. Sinnvoll ist ein Besuch in der Sternwarte in Diez erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sternwarte Diez
65582 Diez/Lahn
Webseite: http://www.sternwarte-diez.de/

Radtour von Rehe nach Herborn

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Radtour von Rehe nach Herborn
Foto: Radtour von Rehe nach Herborn
(© Petair / Fotolia)
Sie suchen eine Anregung für eine gemeinsame Freizeitaktivität mit ihrem Kind und anderen Eltern aus Liebenscheid? Wie wäre es mit einer Fahrradtour? Fahrradtouren zusammen mit den Kindern sind vorzüglich, um körperliche Anstrengung und Freizeit miteinander zu vereinen. Achten sie darauf, dass ihre Kinder beim Fahrradfahren einen Schutzhelm aufsetzen! Mütter und Väter sind Vorbild für Ihre Kinder und sollten selbst einen Schutzhelm aufsetzen. Von Rehe auf dem Westerwald kann man bequem mit dem Fahrrad auf der stillgelegten Bahnstrecke immer bergab bis Herborn fahren. Die Tour ist auch für kleinere Kinder geeignet. Umgekehrt zu fahren ist natürlich auch möglich, aber wesentlich anstrengender. Zwischen Herborn und Rehe verkehrt im Sommer die Blaue Linie, die auch Fahrräder transportiert. Regelmäßiges Radeln bringt den Blutkreislauf auf Trab, erhöht das Schlagvolumen des Herzens, beruhigt seine Pumpleistung und vergrößert das Blutvolumen. Nicht nur sportliche Gründe sprechen für eine Radtour. Auf dem Fahrad können Sie die schöne Natur erleben, die Gedanken schweifen und die Seele zur Ruhe kommen lassen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Wunderschöner Radweg, der auch für kleinere Kinder geeignet ist. Von Rehe aus geht es ständig leicht bergab. In Schönbach ist der Radweg leider kurz unterbrochen. Man muss öffentliche Staßen benutzen. Am Ortsende geht es wieder zurück auf den Radweg. In Uckersdorf muss ein paar Meter die öffentliche Landstraße genutzt werden.Ab Ortseingang Burg ist wiederum die Nutzung der öffentlichen Straße notwendig. Von hier aus gibt es einen Radweg, der parallel zur Straße bis nach Herborn führt."
geschrieben von Frank Bindmann am 24.02.2016


"Nichts auszusetzen, ein Toller Vorschlag für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Die Kinder haben es genossen, dass es ständig bergab ging. Sehr empfehlenswerte Radtour!"
geschrieben von Susi Kramer am 21.03.2016

Kanutour auf der Lahn

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Kanutour auf der Lahn
Foto: Kanutour auf der Lahn
(© ARochau / Fotolia)
Bei einer Paddeltour mit dem Kanu sitzt die ganze Familie in einem Boot: das Teamwork und der Teamgeist vereinen. Kanufahren ist eine der wenigen Erlebnissportarten, die man schon mit den Jüngsten beginnen kann und die auch den Heranwachsenden viel Freude bereitet. Die Lahn ist ein perfekter Kanufluss. Es gibt zahlreiche Schleusen, die von Hand betrieben werden. Kanus kann man überall entlang der Strecke ausleihen. Die Lahn ist mit Schwimmweste auch für Anfänger und kleinere Kinder geeignet. Eine Kanutour= sollte dem Bewegungsdrang und dem Durchhaltevermögen des Kindes angepasst werden. Paddeln wird als ausgesprochen gesunder Sport gepriesen. Beim Paddeln kann man auch einfach mal die Seele baumeln lassen und die Landschaft an sich vorbeigleiten lassen. Dieser Ausflugstipp eigent sich auch für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit anderen. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Kanutour auf der Lahn zusammen mit ihren Kindern und anderen Familien aus Liebenscheid? [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Sehr schöne Kanustrecke. Es gibt überall Campingplätze zum Übernachten. Das Highlight waren die Schleusen und der Schiffstunnel bei Weilburg. Die Schleusen müssen von Hand betrieben werden und die Kinder konnten garnicht genug davon bekommen."
geschrieben von Markus Theiss am 13.03.2016

Radtour entlang der Lahn

Ein weiterer Vorschlag für einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen Familien aus Liebenscheid ist eine Radtour entlang der Lahn. Von wo aus sie zur Radtour entlang der Lahn starten, bleibt ihnen überlassen. Ganz kleine Kinder fahren am besten in einem regengeschützten Fahrradanhänger mit. Im Lahntal verläuft ein wunderschöner Radweg. Der überwiegend autofreie Radweg ist zum größten Teil asphaltiert. Der Lahntal Radweg führt durch überwiegend ebene Flusslandschaft, es gibt aber an einigen Stellen kurze Steigungs- und Gefällstrecken. Der Radweg ist deshalb nicht auf allen Teilstrecken für ganz kleine Kinder geeignet.

Picknick An der Krombachtalsperre in Rehe

Wenn die Temperaturen steigen, bietet sich ein Picknick in der Natur an. Im Schoß von Mutter Natur schmeckt das Essen gleich um ein Vielfaches besser. Wer etwas ganz Ausgefallenes sucht, der sollte sich einen Lagerplatz am Rande eines Sees, oder eines Gewässers suchen. Wie wäre es mit einem Ausflug an die Krombachtalsperre in Rehe. Die Krombachtalsperre ist für die Kiddies ein einziger Abenteuerspielplatz. Neben Enten und Schwänen bieten Teiche auch Lebensraum für eine Vielzahl anderer Lebewesen. Die Kinder können mit dem Kescher kleine Tiere fangen oder mit einem Lupenglas betrachten. Achtung: Alle Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen nicht mitgenommen werden. Durch die Nähe zum See ist während des Ausfluges für die notwendige Kühlung gesorgt. Denken Sie bei der Planung ihrer Unternehmung an Mückenspray, denn am Wasser gibt es besonders viele Insekten.

Längst sind die Zeiten, in denen man Kinder aller Altersgruppen für den Besuch eines Wildgeheges oder Märchenparks begeistern konnte, Vergangenheit. Wer trotzdem einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen aus Liebenscheid in einen Tierpark plant, der findet weiter unten eine Auflistung der Tiergehege in der Nähe von Liebenscheid.

Wintersport in der Nähe von Liebenscheid

Ski und Rodelabfahrten sind am Skilift am Pechberg in Schmitten im Taunus möglich. Die Pisten am Skilift am Pechberg liegen auf 680 m Höhe. Es gibt dort 1 Skilift. Weitere Wintersportmöglichkeiten gibt es am Skilift am Treisberg in Schmitten.

Tierparks in der Nähe von Liebenscheid

Vermutlich zählen Ausflüge in Tierparks für Kinder zu den besonderen Erlebnissen. Weder der städtische Lebensraum noch Presse, Funk und Fernsehen ermöglichen das Lernen aus dem direkten Kontakt zur Natur. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, haben wir hier ausgewählte Tierparks aufgelistet, die sich für gemeinschaftliche Aktivitäten mit anderen Eltern und deren Kindern aus Liebenscheid eignen:

Wildpark Bad Marienberg

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Der Wildpark im 11 km entfernten Bad Marienberg kostet keinen Eintritt und ist deswegen bei Familien aus Liebenscheid sehr beliebt. Der Wildpark Bad Marienberg liegt auf der Zinhainer Höhe am Westrand von Bad Marienberg. Auf einer Fläche von 20 ha sind im Wildpark Bad Marienberg rund 100 Tiere untergebracht, darunter Alpakas, Wisente, Nandus, Rot- und Schwarzwild. Ein vier Kilometer langer Rundweg führt durch den Wildpark. Das Wildparkgelände liegt an einem steilen Hang. Mit Kinderwagen ist nur der oberste Teil des Tierparks zu empfehlen. Neben dem Wildpark Bad Marienberg gibt es einen Kletterpark. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Sehr schöner Tierpark, der dazu noch kostenlos ist. Man sollte aber genügend Münzen dabei haben, denn am Eingang gibt es jede Menge Autoscooter und Spielgeräte, die nur mit Münze funktionieren."
geschrieben von Frank Bindmann am 05.03.2016


"Meine Tochter ist hier fast groß geworden. Sehr schöner und kostenloser Tierpark, den man unbedingt weiter empfehlen muss. Man sollte jedoch Eurostücke für die Tierfutterautomaten einstecken haben."
geschrieben von Sonja Berger am 21.03.2016

Vogel- und Naturschutztierpark Uckersdorf

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Der Vogelpark im 18 km entfernten Herborn-Uckersdorf ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Eigentlich eine sehr gepflegte Anlage. Leider sehr klein und die Eintrittspreise sind dafür sehr überzogen. Im Frühjahr beeindrucken die liebevoll gepflegten Blumenbeete."
geschrieben von Laura Walther am 03.01.2013

Tierpark Donsbach

Durchschnittliche Bewertung (3 Bewertungen):

Der Wildpark im 23 km entfernten Dillenburg / Donsbach ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Sehr schöner Tierpark mit sehr moderaten Eintrittspreisen. Wenn man morgens hingeht ist man meistens sogar ganz alleine und man braucht deshalb keinen EIntritt zu bezahlen. Kinder können hier einen Tag als Tierpfleger erleben. Dazu ist aber eine Anmeldung erforderlich."
geschrieben von Frank Bindmann am 05.03.2016


"Im Sommer sehr zu empfehlen, weil der größte Teil des Rundweges durch den Tierpark in Donsbach im Schatten der Bäume liegt.Es gibt einen schönen Spielplatz und einen Kiosk mit sehr fairen Preisen."
geschrieben von Klaus P. am 15.12.2015

weitere Bewertungen

Tiergarten Braunfels

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Das Tiergatter im 29 km entfernten Braunfels kann genau, wie der Park in Bad Marienberg, kostenlos betreten werden und ist deshalb beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Liebenscheid. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Man sieht leider kaum Tiere im Tiergarten Braunfels. Lediglich die Wildschweine sind eingesperrt und zu besichtigen.Schön ist jedoch die tägliche Tierfütterung im Eingangsbereich."
geschrieben von Nadja Hoyer am 13.03.2016

Panorama Wildpark Sauerland

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Das Wildgehege im 56 km entfernten Kirchhundem bietet einem erwähnenswerten Spielplatz zum Austoben für die Kinder. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Der Panoramapark liegt in wunderschöner Lage. Er bietet eine gesunde Mischung aus WIldpark und Spielangeboten. Der Eintrittspreis ist sehr fair und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."
geschrieben von SOnja Gutenberg am 06.03.2016

2019 in Rheinland Pfalz

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Kindes meist ein großes Problem. Andererseits sind aber die Schulferien die Zeit, in der viele gemeinsame Tagesausflüge mit ihrem Kind oder anderen Familien aus Liebenscheid möglich sind. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden 2019 in Rheinland Pfalz.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Wenn Sie örtlich ungebunden sind und in Liebenscheid keine Freizeittipps finden, die ihren Suchkriterien entsprechen, schauen sie doch mal in den benachbarten Orten nach

  • Ausflüge mit Kind in Emmerzhausen
  • Ausflüge mit Kind in Burbach
  • Ausflüge mit Kind in Hof
  • Ausflüge mit Kind in Derschen
  • Ausflüge mit Kind in Niederroßbach
  • Ausflüge mit Kind in Breitscheid
  • Ausflüge mit Kind in Rehe
  • Ausflüge mit Kind in Fehl-Ritzhausen
  • Ausflüge mit Kind in Neustadt/ Westerwald
  • Ausflüge mit Kind in Driedorf
  • Ausflüge mit Kind in Rennerod
  • Ausflüge mit Kind in Hellenhahn-Schellenberg
  • Ausflüge mit Kind in Westernohe
  • Ausflüge mit Kind in Neunkirchen
  • Ausflüge mit Kind in Oberrod
  • Daten: Statistisches Bundesamt 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie.

    Quelle Freizeittipps: http://www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-liebenscheid-071435006256.htm
    http://www.ausflugsziele-kinder.de/ausflugsziele-in-liebenscheid-071435006256.htm bei www.ausflugtipps-kinder.de und http://www.singlemama.de/freizeitkontakte/alleinerziehende-in-liebenscheid-071435006256.htmlEinige Adressen von Freizeitzielen wurden von www.firmenadressen-discount.deergänzt.


     

    Ausflugsziel eintragen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

    Ausflugsziel eintragen

    Suche nach Postleitzahl

    Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

    Postleitzahl:

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Liebenscheid

    Tierparks in
    Tierparks im Raum Liebenscheid

    Eisstadion in Diez
    Eisstadion in Diez

    IKEA Smaland in Siegen
    IKEA Smaland in Siegen

    Kletterhalle in
    Kletterhalle in Bad Marienberg (Westerwald)

    
Landschaftsmuseum Westerwald
    Landschaftsmuseum Westerwald

    Aquarena Bad in Dillenburg
    Aquarena Bad in Dillenburg

    Modellbahn in Hachenburg
    Modellbahnanlage in Hachenburg

    Aquarena Bad in Dillenburg
    Indoorspielplatz in Limburg an der Lahn

    
Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle
    Herbstlabyrinth Tropfsteinhöhle

    Sternwarte in Hachenburg
    Sternwarte in Diez

    Modellbahn in Hachenburg
    Radtour von Rehe nach Herborn

    Single mit Kind Reisen

    Kontakt

    Impressum